Ordensritter
Du gehörst einem Ritterorden an, der geschworen hat, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Wie dieses Ziel aussieht, hängt von dem Orden ab, dem du dienst, aber in deinen Augen ist es ohne Frage eine wichtige und ehrenwerte Aufgabe. Faerûn hat viele Ritterorden, die alle eine ähnliche Einstellung bezüglich ihrer Taten und Verantwortungen haben.
Auch wenn der Begriff „Ritter" Vorstellungen von berittenen, schwer gepanzerten Kriegern edlen Blutes heraufbeschwört, beschränken die meisten Ritterorden in Faerûn ihre Mitgliedschaft nicht auf solche Personen. Die Ziele und Philosophien der Orden sind wichtiger als die Ausrüstung und der Kampfstil der Mitglieder, und somit beschränken sich die meisten Orden nicht auf Kämpfer, sondern sind offen für alle, die bereit sind, für die Sache des Ordens zu streiten und zu sterben.
Der Kasten „Ritterorden von Faerûn" beschreibt mehrere Orden, die zur Zeit aktiv sind, und ist darauf ausgelegt, dir bei der Entscheidung zu helfen, welcher Gruppe du zugehörig bist.
Ritterorden von Faerûn
Viele, die sich rechtmäßig „Ritter" nennen, verdienen diesen Titel als Teil eines Ordens, der im Dienst einer Gottheit steht, wie Kelemvors Ewiger Orden oder Mystras Ritter des Mystischen Feuers. Andere Ritterorden dienen einer Regierung, einer Königsfamilie oder stellen die Militärelite eines Feudalstaats dar, wie die brutalen Hexenritter von Vaasa. Andere ritterliche Orden sind weltliche und nicht mit Regierungen verbundene Organisationen, die einer bestimmten Philosophie folgen oder sich als Teil einer erweiterten Familie betrachten, ähnlich einem Mönchsorden. Auch wenn es Organisationen wie die Ritter des Schilds gibt, die die Äußerlichkeiten des Ritterstandes nutzen, ohne wirklich Krieger zu sein, denken die meisten Leute in Faerun, die das Wort „Ritter" hören, an berittene Krieger in Rüstung, die einem Kodex folgen. Unten findest du einige Ritterorden.
Ritter des Einhorns. Die Ritter des Einhorns begannen als Modeerscheinung unter romantisch gesinnten Söhnen und Töchtern von Patriar-Familien in Baldurs Tor. Aus einer Laune heraus erwählten sie die Einhorngöttin Lurue als ihr Maskottchen und zogen zum Spaß auf verschiedene Abenteuer aus. Die Realität der Gefahren, denen sie sich stellten, wurde ihnen irgendwann bewusst, und das galt auch für Lurues Gebote. Im Lauf der Zeit wuchs die kleine Gruppe und breitete sich aus, wobei sie eine Anhängerschaft erlangte, die bis nach Cormyr reichte. Die Ritter des Einhorns sind ritterliche Abenteurer, die romantischen idealen folgen: Das Leben soll genossen werden und voller Gelächter sein, Questen sollten angenommen werden, um sich zu beweisen, unmögliche Träume sollten verfolgt werden, nur für das Wunder, sie abzuschließen, und jeder sollte für seine Stärken gelobt und für seine Schwächen getröstet werden.
Ritter von Myth Drannor. Vor langer Zeit waren die Ritter von Myth Drannor eine berühmte Schar von Abenteurern, und Taube Falkenhand, eine der berühmten Sieben Schwestern, war eine von ihnen. Die Schar nahm diesen Namen an, um die große, aber gefallene Stadt zu ehren, so wie es die neuen Ritter von Myth Drannor heute tun. Als die Stadt wieder in Trümmern lag, entschied sich Taube Falkenhand, die Gruppe neu zu bilden, mit dem Hauptziel, Bündnisse und Freundschaften zwischen den zivilisierten Völkern der Welt und den guten Leuten aufzubauen, um das Böse zu bekämpfen. Die Ritter von Myth Drannor reiten heute wieder auf den Straßen der Talländer, und sie haben auch begonnen, sich darüber hinaus auszubreiten. Ihre Mitglieder, die alle von Taube selbst angenommen worden sind, sind in erster Linie tapfer und ehrlich.
Ritter des Silbernen Kelchs. Die Ritter des Silbernen Kelchs wurden vor einem Jahrhundert auf ein Edikt der Halbgöttin Siamorphe in Waterdeep gegründet. Siamorphes Ethos ist, dass es Recht und Verantwortung des Adels ist, zu regieren, und die Halbgöttin wird in jeder Generation als andere adelige Sterbliche inkarniert. Auf das Geheiß der damaligen Siamorphe nahmen die Ritter des Silbernen Kelchs die Aufgabe auf sich, einen rechtmäßigen Erben auf den Thron von Tethyr zu setzen und in diesem Königreich wieder für Ordnung zu sorgen. Seitdem sind sie zum beliebtesten Ritterorden in Tethyr herangewachsen, und das in einer Nation, die über viele Ritter im Dienst der Krone verfügt.
Skill Proficiencies Überzeugen, plus eine aus Arkane Kunde, Geschichte, Naturkunde und Religion, wie es für den Orden passend ist
Tool Proficiencies ein Spiel oder Musikinstrument deiner Wahl
Languages eine deiner Wahl
Equipment Ein Satz Reisekleidung, ein Signet, Banner oder Siegel, das deinen Platz und Rang im Orden angibt, sowie eine Börse mit 10 GM
Features
Merkmal: Richterliche Hochachtung
Du erhältst Zuflucht und Unterstützung von Mitgliedern deines Ritterordens und jenen, die seinen Zielen wohlwollend gesonnen sind. Wenn dein Orden religiös ist, dann erhältst du Unterstützung von Tempeln und anderen religiösen Gemeinschaften deiner Gottheit. Ritter von weltlichen Orden können Hilfe von der Gemeinschaft, sei es eine Siedlung oder eine große Nation, der sie dienen, erhalten, und Ritter philosophischer Orden können Hilfe bei jenen finden, die sie im Verfechten ihrer Ideale unterstützt haben, und jenen, die diese Ideale teilen. Diese Hilfe nimmt die Gestalt von Obdach und Verpflegung an, Heilung, wenn es passend ist, sowie gelegentlich Unterstützung bei riskanten Unternehmungen. Beispielsweise könnte sich eine Schar örtlicher Bürger versammeln, um einem bedrängten Ritter in einem Kampf zu unterstützen, oder die Unterstützer des Ordens schmuggeln einen Ritter aus der Stadt, wenn er ungerecht verfolgt wird.
Suggested Characteristics
Verwende die Tabelle für den Soldaten-Hintergrund im Players Handbook (Spielerhandbuch) als Grundlage für deine Merkmale und Motivationen, aber passe die Einträge an, wenn es nötig ist, damit sie besser zu deiner Identität als Ordensritter passen.
Deine Bindung hat fast immer mit dem Orden zu tun, zu dem du gehörst (oder zumindest mit wichtigen Mitgliedern), und es ist extrem ungewöhnlich, wenn das Ideal eines Ritters nicht die Agenda, die Denkweise oder Philosophie seines Ordens widerspiegelt.